Der Lohnsbachpark

Seit vielen Jahren dient der Park in Winnweiler der Erholung und Entspannung. Gerne nehmen die WinnweilerInnen, Familien und Großeltern mit und ohne Kinder das Angebot zum Verweilen mit Bänken, Spielplatz und Ententeich an. Der Lohnsbach als Namensgeber spielt dabei eine große Rolle. Die Vegetation sorgt in den immer heißer werdenden Sommermonaten für Entspannung und Abkühlung.

Es gibt Skulpturen von Künstlern zu sehen, zweimal schon war der Park Schauplatz von Mittelalterspektakel, und zuletzt diente er auch als Veranstaltungsort für den Weihnachtsmarkt.

Im Osten begrenzt den Park die Wiese vor dem Friedhof, im Süden der Weg Richtung Schützenhaus, im Norden die Wiese zum Pfarrgarten und im Westen das Gelände der Sparkasse mit Parkplatz und Wiese und seit ca. 15 Jahren der Gemeindeparkplatz neben dem Spielplatz.

Beim Bau des Gemeindeparkplatzes hatte der Kreis damals eine 30m Linie zum Lohnsbach gezogen, näher durfte nicht an das Wasser gebaut werden. Das macht auch Sinn, da der Park schon mehrfach unter Wasser stand. Der Lohnsbach hat vor der Querung der Kirchstraße eine Engstelle; bei Starkregen und auch bei Regen zusammen mit Schneeschmelze kann sich das Wasser aufstauen und zu Überschwemmungen führen.

Die neu geplante Bebauung hinter der Sparkasse betrifft die gesamte Wiese bis zum Lohnsbach; sie wird entweder bebaut, oder mit einer neuen Zufahrt versehen oder als Parkplatz befestigt. Zu den geplanten 23 Wohnungen sollen 46 Parkplätze entstehen. Warum für diese Bebauung nicht auch die 30m Linie Abstand zum Lohnsbach gilt ist nicht verständlich. Der Hochwasserschutz wird an dieser Stelle nicht beachtet.

30.Mai 2016, Hochwasser Lohnsbach, Video: Julia Schreiner